Blattbild des Bancha Tees

Bancha Tee könnte man als den kleinen Bruder des Senchas bezeichnen, da er zu einer späteren Jahreszeit von den gleichen Sträuchern geerntet wird. Allerdings besitzt er eine im Vergleich etwas geringere Qualität und einen herberen Geschmack.


Blattbild vom Bancha Tee

Der Bancha Tee ist eine japanische Teesorte, die von den gleichen Sträuchern wie der bekanntere Sencha gewonnen wird. Allerdings findet die Ernte der Blätter beim Bancha zu einer späteren Jahreszeit statt, wodurch sich der Geschmack und das Aussehen dieses Tees doch stark vom Sencha unterscheiden.

So besitzt der Bancha beispielsweise eine deutlich bitterere geschmackliche Note, die vielen Konsumenten nicht zusagt.

Außerdem sind die Blätter des Tees deutlich gröber und dicker und ergeben ein ruppiges Blattbild. Für die meisten Konsumenten ist dies zwar nicht wirklich relevant, aber viele Teeliebhaber bevorzugen das Aufgießen eines schön sortierten Gyokuros.

Weitere und detailiertere Infos zu diesem Thema finden Sie in folgenden Beiträgen: